22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Brutto Damen 0 – 18,4
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Brutto Herren 0 – 18.4
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Netto Damen 0 – 18.4
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Netto Damen 18.5 – 36
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Netto Herren 0 – 18.4
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Netto Herren 18.5 – 36
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Netto Damen und Herren 36.1 – 54.0
22. Swiss KMU-PME Golf Trophy 2021 Spezialwertung
Golfen ist, besonders in Saanenmöser,
eine erholsame Freizeitbeschäftigung. Zudem lassen sich auf den Greens
Beziehungen fürs Geschäftsleben knüpfen. An der 22. Swiss KMU Golf Trophy
Gstaad haben Corina Karnusian und der Appenzeller Jens Nater am erfolgreichsten
gespielt.
86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen
sich im Golfclub Gstaad-Saanenland zur KMU-Trophy. Der traditionelle Event
wurde von zahlreichen Sponsoren unterstützt. «Je nach Konjunktur sind jeweils
25 bis 35 Firmen dabei», erzählt OK-Präsident Heinz Brand. «Jede Werbung bringt
etwas, aber Nichtgolfer werben an der KMU-Trophy in erster Linie, um das
Turnier zu unterstützen», sagt Stefan Karnusian, der ebenfalls im OK mitwirkt.
«Die Gewerbler in der Region sind solidarisch», stellt Hannes Bach, Teilhaber
der Rieder Architektur AG, fest.
Alltagsstress abbauen
Golfen sei für ihn der beste Ausgleich zur Arbeit, berichtet Hannes Bach, «wenn
ich am Abend hier neun Löcher spiele, tauche ich in eine andere Welt ein».
Stefan Karnusian begibt sich «aus Freude an der Bewegung und am Sport» auf den
idyllischen Golfplatz in Saanenmöser. Und für Tapistore-Geschäftsführer Kurt
Reichenbach ist Golf eine Freizeitbeschäftigung, «bei der ich den Alltagsstress
abbauen kann». Keiner der befragten Unternehmer geht mit Hintergedanken auf den
ersten Abschlag, aber es kann im Geschäftsleben durchaus Vorteile bringen, wenn
man Golf spielt.
«Es ist nicht so, dass ich auf dem
Golfplatz Geschäfte abschliessen würde», sagt Heinz Brand, «aber ich kann hier
Wege bahnen und Beziehungen pflegen.» Er habe schon viele Leute kennengelernt,
mit denen er sonst kaum in Kontakt gekommen wäre. Und Hannes Bach meint, auf
dem Golfplatz entstehe «eine gewisse Verbindung».
Trotzdem muss der Preis stimmen
Golfer seien potenziell gute Kunden, hält Kurt Reichenbach fest.
Mund-zu-Mund-Propaganda sei sowieso die beste Werbung. «Das Golfen hat mir auf
jeden Fall schon ein paar Kunden eingebracht», sagt er. Und Plattenleger Stefan
Karnusian erzählt, er habe schon ein paar Aufträge erhalten, deren Ursprung auf
dem Golfplatz gelegen habe. «Golf gibt dir ein Netzwerk», sagt Hans Schär,
Verwaltungsratspräsident des Elektrohuus von Allmen, denn man könne Kontakte
knüpfen. Es kann für Gewerbler also durchaus hilfreich sein, die Schläger zu
schwingen. Es ist aber nicht so, dass das richtige Hobby eine gute Auftragslage
garantieren würde. «Du musst trotzdem einen fairen Preis und saubere Büez
machen», stellt Grossrat Hans Schär klar.
Eine Golfweisheit besagt, in vier
Stunden auf dem Golfplatz lerne man das Gegenüber besser kennen als in vier
Monaten im Büro. Eine Runde mit Ball und Schlägern kann also helfen, vom
möglichen Geschäftspartner einen besseren Eindruck zu bekommen. «Beim Golfen
lernt man nicht allzu viel über das Privatleben, dafür einiges über den
Charakter der Mitspieler», erzählt Hannes Bach.
Den Egoismus zurückstellen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten an der 22. Swiss KMU Golf
Trophy Gstaad vom herrlichen Wetter und guten Bedingungen. Nur als Starter
dabei war Heinz Brand. Dass er nicht mitspielen konnte, war für den
OK-Präsidenten kein Problem. «Wenn ich etwas organisiere, steht im Vordergrund,
dass alles gut läuft.» Es falle ihm nicht schwer, den Egoismus zurückzustellen.
«Denn ich komme sonst genug zum Spielen.» Die beste Runde absolvierte mit 78
Schlägen Jens Nater vom Golfclub Appenzell; bei den Frauen gewann Corina
Karnusian mit 86 Schlägen die Brutto-Wertung. Die beiden wurden wie die
Preisgewinnerinnen und -gewinner der anderen Kategorien am Abend im Hotel
Spitzhorn in Saanen ausgezeichnet.
GOLFCLUB GSTAAD-SAANENLAND, ADRIAN RUCH